Mobiles Internet, seine Nutzer und die Folgen!

app_schenkschein-01Die immer schneller voranschreitende Digitalisierung hat großen Einfluss auf Arbeits- und Privatleben. Gerade die flächendeckende Verfügbarkeit von mobilem Internet begünstigt diese Entwicklung. Der Telekommunikationsausrüster Huawei hat gemeinsam mit der “Initiative d21″ zum dritten Mal eine Studie zum Thema “Mobile Internetnutzung” durchgeführt. Dabei wurden über 1000 Interviews zum persönlichen Nutzungsverhalten mit Smartphone, Tablet und anderen mobilen Endgeräten durchgeführt.

Besonders fällt dabei ins Auge, wie sehr das Smartphone in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Waren 2012 noch 24 Prozent der Befragten im Besitz eines Smartphones, sind es 2014 schon 58 Prozent. Die Studie macht deutlich, wie die deutschen mobiles Internet nutzen und welche Funktionen ihnen dabei wichtig sind. Besonders häufig genutzte Aktivitäten mit mobilen Endgeräten sind das Versenden von E-Mails (35%), Instant Messaging (38%) und die Nutzung von Informationsdiensten mit Ortsbezug wie beispielsweise Google Maps (33%).

Über das Smartphone oder Tablet zu shoppen ist hingegen noch keine Selbstverständlichkeit. Lediglich 15 Prozent der Smartphone – Nutzer erledigen Ihre Online – Käufe über ein mobiles Gerät. Woran das liegen könnte geht aus der Studie nicht hervor. Ein Grund könnte allerdings die fehlende Nutzerfreundlichkeit der Online – Shops sein. Viele Shops haben ihre Homepages noch nicht an die Darstellung für Smartphones angepasst. Von einem angenehmen Einkaufserlebnis kann dann keine Rede mehr sein. Jeder Klick wird zu einer unangenehmen Geduldsprobe.

Mit SchenkSchein auf der sicheren Seite!

Falls Sie das Geschenkgutscheinsystem von SchenkSchein benutzen, haben Sie dieses Probleme nicht. Der Kunde klickt auf den SchenkSchein – Button, der auf Ihrer Homepage integriert ist, und wird direkt zum Gutscheinverkauf weitergeleitet. Dort kann er seine persönlichen Daten und die gewünschte Bezahlart auswählen und das ohne umständliches hin- und herspringen. Die Seite passt sich automatisch dem Browser von Smartphone oder Tablet an (Beispiel Links).

Sieht man sich die Zahlen der Studie an, kann man davon ausgehen das auch die Bereitschaft zum Online – Shopping über die mobilen Endgeräte in den nächsten Jahren steigen wird. Man sollte seinen Shop also früh genug anpassen um seinen Kunden ein einwandfreies Shopping-Erlebnis zu ermöglichen.  Mit unserem Geschenkgutscheinsystem ist der erste Schritt in diese Richtung getan!

Quelle:  http://www.initiatived21.de/wp-content/uploads/2014/12/Mobile-Internetnutzung-2014_WEB.pdf

Top